Forum Wirtschaftspsychologie 2017 & Workshop "Digitale Kommunikation"

Auch in 2017 lud der Förderverein wieder zum Forum Wirtschaftspsychologie in die Alte Mensa der Uni Mainz ein. Nach der offiziellen Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Prof. Dr. Jurij Ryschka folgte ein Update vom Psychologischen Institut durch Prof. Dr. Thomas Rigotti, bevor aktuelle Forschungsarbeiten aus der Abteilung AOW vorgestellt und die begehrten Förderpreise des Vereins durch Dr. Sarah Engler und Dr. Daniela Lehmann vergeben wurden.

 

Als Keynote-Speaker durften wir in diesem Jahr Prof. Dr. Christian Stöcker begrüßen. Prof. Stöcker schreibt seit 2005 für Spiegel Online und hat seit 2016 die Professur für Digitale Kommunikation an der Universität für Angewandte Wissenschaften in Hamburg inne. Er brachte uns auf den neuesten Stand zum Thema "Digitale Kommunikation - Was ist hier eigentlich los?".

 

Gerne senden wir Ihnen auf Wunsch die Vortragsfolien von Prof. Stöcker per Mail zu. Weitere Bilder vom Forum finden Sie in unserer Fotogalerie.

Förderpreise

Die diesjährigen Förderpreise für studentische Abschlussarbeiten mit besonders hoher Praxisrelevanz gingen an

 

Christian Hampel "Moral Disengagement als Mediator zwischen Dunkler Triade und kontraproduktivem Verhalten am Arbeitsplatz" (1. Platz)

 

Friederike Hochstein "Wenn die eigene Arbeit zum Ausdruck höchster Perfektion wird. Eine Untersuchung der motivationalen und emotionalen Folgeerscheinungen von Perfektionismus am Arbeitsplatz unter Berücksichtigung des Einflusses von Leistungsmotivation und tagesspezifischem Affekt" (2. Platz)

 

Lara Koch "Geteiltes Leid ist halbes Leid? Interaktion von Segmentations-präferenzen im Umgang mit den Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben bei Doppelverdiener-Paaren" (3. Platz)

 

Allen PreisträgerInnen nochmals unseren herzlichsten Glückwunsch!

Workshop "Digitale Kommunikation"

Im Vorfeld des diesjährigen Forums traf sich eine kleine, aber feine Gruppe Interessierter bereits am Vormittag zu einem Workshop mit Prof. Dr. Christian Stöcker. Anhand verschiedener Praxisbeispiele und -übungen erfuhren wir dabei mehr über die "Dos and Don'ts" im Bereich Digitalkommunikation und Social Media.

 

MITMACHEN!

SOCIAL MEDIA


SPENDENNACHWEIS

Zuwendungsbestätigung für Ihre Steuererklärung direkt hier herunterladen