Forum Wirtschaftspsychologie

Alte Kontakte pflegen, neue knüpfen, sich über aktuelle Trends in wirtschaftspsychologischer Forschung und Praxis austauschen… dazu bietet das jährlich veranstaltete Forum Wirtschaftspsychologie eine ausgezeichnete Gelegenheit.

Feste Programmpunkte dieser Veranstaltung sind Vorträge von Gastrednern und die Prämierung von wirtschaftspsychologischen Abschlussarbeiten, die sich neben ihrer wissenschaftlichen Qualität vor allem durch einen hohen Praxisbezug auszeichnen. Hiermit wird ein wesentliches Anliegen des Fördervereins, die Unterstützung besonders begabter Studierender, in Form einer finanziellen Förderung umgesetzt.

Vorträge der letzten Jahre

Folgende Keynote-Speaker haben das Forum Wirtschaftspsychologie in den letzten Jahren bereichert:

  • 2022 Prof. Dr. Thomas Rigotti "Eine Krise jagt die nächste – wie können wir
    Resilienz im Arbeitskontext fördern?"
  • 2021 Prof. Dr. Nale Lehmann-Willenbrock "Wege aus der Meeting-Misere"
  • 2020 Dr. Eva Selenko "Umgang mit Unsicherheit"
  • 2019 Prof. Dr. Siegfried Greif "Wie schaffe ich es im nächsten Jahr endlich, meine Neujahrsvorsätze umzusetzen?"
  • 2018 Uwe Weinreich "Digitale Transformation und ihre Herausforderungen an die Wirtschaftspsychologie"
  • 2017 Prof. Dr. Christian Stöcker "Digitale Kommunikation oder was ist hier eigentlich los?"
  • 2016 Prof. Dr. Gabriele von Oettingen "Vom Träumen zum Tun - Ziele erreichen mit der wissenschaftlich erprobten Methode WOOP"
  • 2015 Prof. Dr. Guido Hertel "Internet und Arbeit"
  • 2014 Prof. Dr. Gerd Gigerenzer: "Kopf und Bauch - Wie trifft man gute Entscheidungen?"
  • 2013 Prof. Dr. Thomas Rigotti: “Wandel, Flexibilität, Gesundheit - Herausforderungen zeitgemäßen Führens” ; Gianni Liscia “Der Markt für Coachs heute und morgen”
  • 2012 Prof. Dr. Jurij Ryschka "Veränderungen in der Firma erfolgreich gestalten!“
  • 2011 Dr. Frank Arnold "Unternehmensfusionen wirksam meistern“
  • 2010 Dr. Martin Scarabis "Implizite vs. explizite Messmethoden zur Wirkung von Markenkommunikation und systematischen Markenpositionierung” 
  • 2009 Prof. Dr. Carmen Binnewies "Erholung in der arbeitsfreien Zeit: Mehr als eine nette Erfahrung?!“
  • 2008 Frau Dr. Ingeborg Bachner "Wie wird man Deutschlands bester Arbeitgeber - Der Beitrag der Personal- und Organisationsentwicklung"
  • 2007 Prof. Dr. Axel Mattenklott "Werbung mit Gefühl“ 
  • 2006 Prof. Dr. Lutz von Rosenstiel "Von der Qualifizierung zur Kompetenzentwicklung"
  • 2005 Prof. Dr. Christian Dormann "Ist der Kunde noch zu retten?“  

MITMACHEN!

SOCIAL MEDIA


SPENDENNACHWEIS

Zuwendungsbestätigung für Ihre Steuererklärung direkt hier herunterladen